Feuerspiele 2014

FEUERSPIELE – 2014 /2015

ein Kalender über die Arbeit des Sylter Glaskünstlers Hans Jürgen Westphal
in der Edition TAGEWERK®

  • MONIKA GOECKE . Fotografie & Design
  • TAMMEN GMBH . Werbeagentur GWA . Unternehmensberatung
  • IVD GMBH & CO. KG. Druck & Veredelung
  • IGEPA GROUP . Papiere
  • SCHÖNEIS GMBH . Veredelung & Verarbeitung

 

Das Kalenderkonzept TAGEWERK® präsentiert mit großformatigen Fotoaufnahmen die tägliche
Arbeit von Handwerkern, Kunsthandwerkern, Künstlern – die Arbeit von Menschen, die mit Leidenschaft Besonderes schaffen aus dem Werkstoff ihrer Wahl.

TAGEWERK® VIER mit dem Titel FEUERSPIELE ist eine Hommage an das Glasbläserhandwerk als eines der alten, traditionsreichen Handwerke. Der Kalender beschreibt die Arbeit und Kunst von Hans-Jürgen Westphal und seiner Frau Gudrun in ihrer Werkstatt im alten Bahnhof in Keitum auf Sylt.

Auf insgesamt 16 Blättern und 18 Seiten wird ein Querschnitt aus dem Schaffen der Westphals abgebildet, ergänzt u.a. um Aufnahmen zu den handwerklichen Techniken »vor der Lampe geblasen« bzw. im »Aufroll-Verfahren«.

Hans Jürgen Westphal beherrscht das Spiel mit dem Feuer; er ist Glasbläser, Glasgestalter, Glaskünstler. Feuer ist sein wichtigstes Werkzeug. Spielerisch setzt er es ein, um seinem Werkstoff letzte Geheimnisse zu entlocken. Provokation, Experiment und Freude sind die unverzichtbaren Akteure dieses Spiels. Und wenn Hans Jürgen Westphal an manchen Tagen seine Gedanken und Gefühle mit seiner »Feuerdusche« in den Nachthimmel am Sylter Strand schreibt, dann ist das Freude pur.

Hans Jürgen Westphal lebt und arbeitet gemeinsam mit seiner Frau Gudrun in Keitum und Tinnum auf Sylt, beide gehen 2015 in den Süden Deutschlands an den Ammersee. Gudrun Westphal konzentriert sich auf die Gestaltung und Herstellung von Glasschmuck; ihr Ehemann fertigt alles andere, was sich aus Glas machen lässt und was ihn gerade reizt: Gläser, Schalen, Vasen, Bilder, Köpfe, Stelen, Objekte, …, auch schon einmal eine Sonnenuhr. Er kombiniert Glas mit anderen Materialien – bevorzugt mit Holz, Bronze, Stahl und Silber; experimentiert unablässig mit den Möglichkeiten seines Werkstoffs Glas.

Monika Goecke, Designerin und Fotografin, lebt mit ihrer Familie in Bielefeld; sie fotografiert, konzipiert und gestaltet u.a. Erscheinungsbilder, Hotelprospekte, Bücher; und Kalender. Sie arbeitet mit hohem Anspruch, sensibel und dabei hartnäckig. Ihre Aufnahmen interpretieren die Glaskunst von Hans Jürgen Westphal und sein handwerkliches Schaffen auf die ihr eigene einfühlsame Art.

Die Motive des Kalenders entstanden nahezu ausschließlich auf Sylt – in Keitum im Atelier von Hans Jürgen Westphal, in seiner Werkstatt in Tinnum und an vielen magischen Orten der Insel.

Die Interpretation ausgewählter Handwerke steht im Mittelpunkt der Arbeit einer Arbeitsgemeinschaft aus dem graphischen Gewerbe, die ihre Leistungen mit ihrem gemeinsamen Kalender Jahr für Jahr – bereits seit 2000 – unter Beweis stellen. Beteiligt sind Fotografin & Designerin, Werbeagentur, Papier-lieferant, Druckerei und Weiterverarbeiter. Und seit nunmehr vier Jahren jeweils ein Kunsthandwerker bzw. Künstler. Jeder von ihnen bringt seine Leistungen in das Kalenderprojekt ein, jeder erhält ein Kontingent der fertigen Kalender, jeder verteilt sie im Kreis seiner Freunde, Kunden, Lieferanten, … ;

Sämtliche Kalender werden verschenkt, nicht einer wird verkauft. Wer sich also im Kreis der Beschenkten wiederfindet, der weiß dieses exklusive Produkt in der Regel auch zu schätzen. Denn die Beteiligten ziehen bei einer Auflage von 1.400 Exemplaren sämtliche Register ihres Könnens. Und Ihr Einsatz wurde auf den internationalen Kalenderausstellungen und bei grafischen Wettbewerben immer wieder mit hohen und höchsten Prämierungen gewürdigt.

DIE KALENDERMACHER

WESTPHAL GLAS . Glasatelier

Im Bahnhof
25980 Sylt / Keitum
04651 / 32933 . (bis 31.12.2014)

Brunnenstraße 38
86938 Schondorf / Ammersee
08192 / 9983661

mail@glasatelier-westphal.de
www.glasatelier-westphal.de

MONIKA GOECKE . Fotografie & Design

Plaßstraße 30
33611 Bielefeld
0521 / 84220
design@monikagoecke.de
www.monikagoecke.de

TAMMEN GMBH . Werbeagentur GWA . Unternehmensberatung

Natruper Straße 15
49076 Osnabrück
0541 / 9400400
info@tammen.de
www.tammen.de

IVD GMBH & CO. KG. Druck & Veredelung

Wilhelmstraße 240
49475 Ibbenbüren
05451 / 9330
verkauf@ivd.de
www.ivd.de

IGEPA GROUP . Papiere

vph GmbH & Co. KG . Niederlassung Bielefeld
Eckendorfer Straße 196
33609 Bielefeld
0521 / 920 50
bielefeld@vereinigte-papier.de
www.igepa.de

SCHÖNEIS GMBH . Veredelung & Verarbeitung

Cundastraße 6
26897 Esterwegen
05955 / 934800
info@schoeneis.com
www.schoeneis.com

 

® TAGEWERK ist eine eingetragene Marke der Tammen GmbH, Osnabrück